Eisbrecher

 

Ein Eisbrecher ist ein Schiff, das speziell dafür konstruiert und ausgerüstet ist, durch die zugefrorene See oder zugefrorene Flüsse zu fahren und sie schiffbar zu halten. Es gibt auch Leute, die sind wohl speziell dafür konstruiert, Seen und Flüsse schwimmbar zu halten. Das sind die Eisschwimmer. Die halten durch, sogar jetzt. Ein Eisschwimmer hat mal seinen Trick verraten, der hat gesagt, nicht das Training ist es, was wirklich hilft, sondern die warmen Gedanken. Seine Glücksgefühle speichert er sich immer durch Druck auf eine Fingerspitze ab, und das kann er dann gegen den Kälteschmerz im Wasser abrufen. Jetzt kommt das Tollste: er nennt das »Ankern«. Das find ich nun wirklich gut und bestimmt hilfreich, hab ich mir gleich abgespeichert, auch mit den Fingerspitzen, aber eher so tippend, fürs Archiv. Und heute abgerufen, wegen der Kälte. Nicht wegen des Schmerzes. Aber sich mit Ankern warmzuhalten, versteh ich. Sehr gut.

 

Das könnte schon der Schlusspunkt sein, oder aber, wegen der inneren Bewegung und weil die Motoren gerade in Gang gekommen sind, ließe sich ja noch eine Fahrrinne freibrechen ... kann mich nur noch nicht ganz entscheiden:

 

A) Weiter hinein ins Wasser – hätte heute eigentlich vom Bauen im Wasser berichten wollen, »Aquatecture«, gerade erst davon gehört, also auch im und unter Wasser, aber da fehlt dann ja doch das Entscheidende ... Und für die Sache mit dem Hochseeschiff und der modernen Architektur fehlt mir die Expertise. Und überhaupt bin ich ja speziell dafür ausgerüstet, die Sehnsucht schiffbar zu halten. Reicht allemal zum Ankern.

B) An Land sind die besten Wärmestuben immer noch die Backstuben, da gibt's auch einen Anker. Für Kuchen, Brot, Kaffee, alles zum Aufwärmen geeignet. Und Punschkrapfen, sehr rosa. Ankern für den Magen, je nach Geschmack. 

C) Auf Instagram, also virtuell, gibt es den Ankermittwoch. Mittwoch ist der Tag für Ankerposts, also eigentlich Fotos. Das würde Mittwoch zum Tag für warmhaltende Glücksgefühle machen, wäre da nicht der Sonntag ... siehe => ⚓️

 

Gebe hier die Brücke frei zum Weiterkreuzen in alle Richtungen, hält gut warm – wenn das Eis erst einmal gebrochen ist, geht das Herumschippern ganz von allein und ewig so weiter. Gedankenkreuzfahrt. Unterkühlt starten und dann in voller Fahrt ANKERN, natürlich mit Fingerspitzengefühl – Achtung Wärmewelle! Klingt doch wirklich gut ...

 

Schönen Schiffssonntag !