So, wieder im Hafen eingelaufen – hatte mich ein bisschen im Weltall herumgetrieben ... siehe* ... und denk mir nun: wär vielleicht nicht schlecht, den Planeten etwas abzupumpen, sehr viel Wirbel und Wasser gerade ... über-all. Offenbar immer noch planetarischer Blick. Auch auf andere Schiffe, also andere Art von Nautik, Andersnautik. Da wird auch gern durch die Zeit gereist, zum Beispiel zum futurologischen Kongress, möchte hier aus dem betreffenden Reisedokument zitieren:
Ehrlich gesagt, ich wäre nie hingereist, aber Professor Tarantoga deutete an, alle Welt erwarte es von mir. Auch sagte er, Astronautik sei eine Form der Erdflucht: wer die Sorgen der Erde satt hat, fliegt in die Galaxis und gedenke so das Ärgste zu versäumen. Ich erwähnte, dass ich von Futurologie nichts verstehe.Tarantoga erwiderte, fast niemand verstehe etwas von Schiffspumpen, doch beim Ruf »Alle an die Pumpen« eile jeder auf seinen Platz.
[ der futurologische kongress, stanislaw lem ]
Also doch wieder beim Schiff und den Pumpen gelandet, Hafen also. Apropos Hafen: Wirbelt unter anderem ein Videodokument durch alle Kanäle, direkt aus dem Hamburger Hafen. Wer's noch nicht gesichtet hat, siehe youtube. Auch hier Prinzip »Alle an die Pumpen«. Verstehe tatsächlich nichts davon, aber auch nicht wirklich was von Nautik, geschweige denn A-Nautik. Empfehle einfach nur wirklich gutes Festmachen!
~ Misslichst.
* b-logbuch-eintrag letzte woche => Andersschiff