Zur aktuellen Lage: Bin am Postieren, Postulieren, Postamtieren ... wie auch immer. War ja auf Flaschenposttour und habe Erlesenes vorgetragen, Flaschenpostformat (siehe flaschenpostamt). Begleitet von klangvoller Flaschenmusik, auch ein japanisches Hafenlied dabei, vom Feinsten. Dank an alle, die mitgereist sind!
Bevor es ins literarische Postgeschehen ging, also präpostal, habe ich einige amtliche Fakten erwähnt, z.B. über die wissenschaftliche Bedeutung von Flaschenpost, über die nautische Bedeutung von Flaschenpost, über die militärische Bedeutung von Flaschenpost, über imperiale Gesetze usw. Toll, was es da alles zu erwähnen gibt! Quelle: das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie. Da steht unter anderem, dass die älteste Flaschenpost, die gefunden wurde, 3 Jahre lang gereist ist, von 1864 - 1867, und die am längsten gereiste Flaschenpost, die gefunden wurde, 132 Jahre alt ist. Möchte daher aus meinem Flaschenpostdienst berichten, ganz faktisch, dass es hier zu einem eigenen Rekord gekommen ist:
Die schnellste Flaschenpost
wurde am 9. September 2022 aufgegeben und bereits am 17. September 2022 beantwortet, ist also nur 7 Tage alt!!
Das ist doch großartig und reicht vollkommen aus für einen Eintrag! Ach so, ja, das Briefgeheimnis wird an anderer Stelle enthüllt ... ✉️ Zuguterletzt noch ein Beitrag aus der Postlesungszitatenkiste:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Flaschenpost gefunden wird, beträgt zwischen einem und 15 Prozent, so der Flaschenpost-Forscher Curtis Ebbesmeyer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Flaschenpost zugestellt wird, beträgt 100 Prozent, so die Flaschenpostamtsdirektorin Miss A. Ship.
die Selbige